Konzept

Durch gezielte Beobachtungen der Familiensituationen stellten wir fest, dass die Bewegungsaktivitäten in einigen Familien verkümmern. Die Eltern benutzen den Fahrstuhl, bringen das Kind direkt mit dem Auto angegurtet in den Kindergarten und benutzen teilweise bis zum 4. Lebensjahr den Kinderwagen. Längeres Fernsehen und Computerspiele verkürzen deutlich die freie Zeit, die früher zum Toben und Spielen genutzt wurde. Diese Beobachtungen veranlassten uns, auf die Veränderungen der kindlichen Lebenswelt zu reagieren.

Die Erzieherinnen besuchten Fortbildungen, wo das Thema “Psychomotorik und Bewegung” eine große Rolle spielte. Ob bei der Unfallkasse Berlin, der Sportjugend Berlin oder dem Berliner Turn- und Freizeitsportbund, überall lernten die Erzieherinnen tolle Bewegungsaktivitäten bzw. Bewegungsspiele kennen. Wir entschlossen uns als pädagogischen Schwerpunkt die Psychomotorik – Bewegung in den Fordergrund zu rücken. Unsere Kindergartenkinder sollen Bewegungsfreude entwickeln.



Bewegung-300x205 in Konzept

Bewegung



“Bewegung macht Spaß.”

das soll Motto unseres

Kindergartens “Froh Sinn” sein.

 

Bedeutung der Bewegung für die körperliche Entwicklung

  • unterstützt Wachstum und Entwicklung des Organismus
  • fördert die Entwicklung der Sinnesorgane und des Nervensystems
  • hilft dadurch schwere Unfälle zu vermeiden und
  • fördert Bewegungssicherheit



K Rperliche-Entwicklung-300x197 in Konzept

körperliche Entwicklung



“In dem Kinder sich bewegen, bilden sich auch Gefühle!”

“Sich zu bewegen lernen heißt, für’s Leben lernen”

“Bewegung ist eine elementare Form des Denkens!”

“Jedes Kind hat ein Recht auf eine Beule!”


Bewegungsspiele

Bewegung ist ein fundamentales Bedürfnis des Menschen, für die Kinder ist sie eine Grundlage zur Erschließung der Umwelt!

Bewegungsspiele im Garten

Angebote Förderbereiche
  • Seifenblasen pusten
  • Schwungtuchspiele
  • Ballspiele
  • Kreisspiele
  • Hüpfspiele
  • Fang- und Laufspiele

Auge – Körper – Koordination
visuelle Wahrnehmung
visuelle Wahrnehmung
Gleichgewichtssinn
Auge – Körper – Koordination
Auge – Hand – Fuß – Koordination

Die Erzieherinnen wollen Freude am Spiel bei den Kindernam Spiel bei den Kindern und motorische Fertigkeiten entwickeln. Die Kinder sollen den Unterschied zwischen Spannung und Entspannung erleben. Besonders bei den Fangspielen erlernen sie Kontakt zu anderen Personen aufzunehmen.

“Bewegungsspiele sind wichtig im Kindergarten”

Bewegungserziehung ist fester Bestandteil in Unserem Kindergartenalltag geworden. Die Kinder sollen Bewegungsfreude entwickeln. In unserem Psychomotorikraum geht es oft lustig zu. Die Erzieherinnen bieten verschiedene Bewegungsspiele an. Jede Kleingruppe ist wöchentlich im Psychomotorikraum, dass ist allen Erzieherinnen sehr wichtig in der täglichen Arbeit mit den Kindern. Zum Beispielhantieren die Kinder mit Topfschämmen oder Fliegenklatschen und zeigen dabei sehr viel Freude. Diese Spiele schulen den Gleichgewichtssinn der Kinder. Auch alte Traditionsspiele, wie z.B. “Herr Fischer wie tief ist das Wasser?” oder “feuer, Wasser, Sturm” werden von Erzieherinnen angeboten. Hier nur ein paar Beispiele:

Förderbereich
  • “Mein rechter, rechter Platz ist leer …”
  • Kennenlernen, Sozialbezug,
    Rechts-links-Orientierung
  • “Der Musikkater”
  • Raumwahrnehmung und
    Gleichgewichtssinn kennen-
    lernen. Koordination,
    Rhytmus
  • “Luftballon, Ball zu mir”
  • Auge-Hand-Fuß-Koordination
    Sehen, Raumwahrnehmung
  • “Formen auf den Rücken zeichen”
  • Taktile Wahrnehmung, Formen
    kennenlernen, Sozialbezug

Wir könnten noch mehrere Bewegungsbeispiele nennen, die im Kindergartenalltag den Kindern sehr viel Freude bereiten. Aber auch im Freien an der frischen Luft gibt es tolle Spiele, die die Erzieherinnen den Kindern anbieten. Das Schwungtuch oder das Seil ist bei den Kindern sehr beliebt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS