Porträt

Unser Kindergarten “Froh Sinn” wurde 1972 eröffnet und befindet sich im Berliner Wohngebiet Lichtenberg. Derzeit haben wir eine Platzkapazität von 180 Plätzen.

Bei uns im Haus nehmen wir bereits Kinder ab der 8. Woche auf. Außer in den 5 Krippen bzw. Kleinkindgruppen, werden alle anderen Kinder in Gruppen mit einem Altersunterschied von einem Jahr betreut. Wir sind ein Haus für Kinder, wo Spaß und Fröhlichkeit den Tag begleiten, wo sich die Angebote nach den Wünschen und Interessen der Kinder richten.

Unser Team ermöglicht jedem Kind, gemeinsam mit den Eltern, eine Eingewöhnungsphase und darüber hinaus sind uns die Eltern jederzeit in den Gruppen willkommen.

Wir verfügen über mehrere Funktionsräume, wie z.B.:
  • Bewegungsraum
  • Theaterraum
  • Sinnesraum
  • Wasserraum
  • Experimentierraum
  • Kinderwerkstatt


An den Kindergarten grenzt ein riesiger schöner Garten, indem für alle Kinder dem Alter entsprechende individuelle Spielgeräte vorhanden (Wippen, kleine Häuser, Rutschen und vieles mehr) sind. Die Kinder können dort toben, klettern, erkunden, im Sand spielen oder sich zurückziehen und entspannen.

Unser Anspruch
Jedes der Kinder erhält die Möglichkeit auf vielfältige Art und Weise die Natur zu erleben und in Bewegung zu sein. Wir achten auf Eigenaktivität der Kinder und geben ihnen Gelegenheit zum selbstbestimmten Handeln. Wir geben ihnen Zeit und Raum, ihre Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. Regeln und Normen erleichtern Kindern die Orientierung und erleichtern ihnen das Zusammenleben in der Gruppe.

Rituale des Alltags nehmen wir ernst: Begrüßung mit Blickkontakt, Decken des Tisches, Aufräumen, ruhige Gespräche zu zweit mit Ihrem Kind und in der Gruppe, Verabschiedung, Wir geben den Kindern viel Zeit und Raum zum Spielen und unterstützen neue Spielideen. Wichtig sind Ruhepausen und der Aufenthalt im Freien.

Unser Bild vom Kind
Kinder sind Forscher, die Ereignisse in vielem Unscheinbaren entdecken. Sie könnenWasserraum-02-300x231 in Porträt sich wundern und staunen. Sie fragen und suchen nach Antworten. Sie leisten sich, Dinge in Frage zu stellen, die für Erwachsene längst festliegen. Sie haben Vorlieben und Abneigungen. Sie sind erstaunlich kreativ und erkunden Sachverhalte nach ihren Gesetzmäßigkeiten. Kinder sind eigenständig und eigenaktiv. Dies fördern wir unter anderem auf eine besondere Art und Weise in unserem kleinen Wasserraum, wo das entdecken und experimentieren an erster Stelle steht. Wir machen Kinder neugierig und erhalten ihre Lust am Neuen und den Spaß am Lernen.

Elternmitwirkung
Wir streben eine Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieherinnen an, die geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Vertrauen – in Form von Elternversammlungen,  Elternnachmittagen/Elternabenden und Elterncafé mit pädagogischen Inhalten und zu feierlichen Höhepunkten.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS